Gesundheitsakademie Starnberg - Unsere Kurse
Defibrillator (ICD) - Selbsthilfegruppe Starnberg
Termine
Unsere Treffen sind jeden 2. Di., im Monat 18.00 – 20.00 Uhr

Ort
3.OG, Kursraum 2

Kursleitung
Elke Kilian

Gebühr
k.A.


Drucken
Kursinformation drucken

In Deutschland erhalten pro Jahr ca. 25.000 Patienten einen lmplantierbaren Cardio-Defibrillator (ICD).
Dieser Defibrillator kann zu langsame oder zu schnelle Herzrhythmusstörungen erkennen. Durch elektrische Impulse bringt er das Herz wieder in den richtigen Rhythmus.

Viele Menschen verunsichert aber die Situation, von einem ICD abhängig zu sein. Sie suchen den Kontakt zu Mitbetroffen, die gleiche Probleme haben und die Situation verstehen.

Unsere Defi-Selbsthilfegruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fragen aus dem Alltag zu beantworten.

Wir laden auch Fachreferenten wie Mediziner, Psychologen sowie Referenten der verschiedenen ICD-Herstellerfirmen für Vorträge in die Gruppe ein.

Die Selbsthilfegruppe findet mit Unterstützung der Medizinischen Klinik des Klinikums Starnberg statt, Dr. med. Markus Beer, Ltd. Arzt Konservative Kardiologie, Leiter der Herzgespräche »Herz und Psyche«



 
Gesundheitsakademie · Oßwaldstr. 1 · 82319 Starnberg · info@gesundheitsakademie-starnberg.de    Tel. 081 51/18 29 61 Impressum   Kontakt   Datenschutz